Wir sind ein Zusammenschluss aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Personen, die jungen Menschen möglischt eine schöne und erlebnisreiche Schulzeit ermöglichen möchten.
Durch unsere Unterstützung erleben die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen eine intensivere Betreuung und abwechslungsreichere Angebote.

Seit Juni 2021. Den Vorsitz des Fördervereins bilden vier Lehrkräfte
des Friedensbergschule: Ralf Mai, Iris Gerke, Judith Chantré & Alena Arndt.

Unterstützt werden wir von unseren Beisitzenden ( Frau Sabine Reiter (Schulleiterin), Frau Karin Bauer- Schellenberger, Herrn Ralf Schmidt), unserer Kassiererin Frau Lia Herrmann und unserer Schriftführerin Frau Vera Wieland.

Die größte Unterstützung erhalten wir jedoch von unseren knapp 60 MitgliederInnen, bei denen wir uns hier herzlich bedanken.

Wie unterstützen wir die Schüler?
4 Förderprojekte
  • Ermöglichung von Projekten für die ganze Schule inklusive Lehrerfortbildungen
  • Ermöglichung der FSJ Stelle in der Außenklasse Hessental, welche die Klasse täglich in vielen Bereichen unterstützt
  • Mitfinanzierung der JugendbegleiterInnen, die individuelles Lernen uns zusätzieche Betreuung unterstützen
  • Mitfinanzierung von Schulaufflügen, z.B. die Übernahme der Fahrtkosten zum Beispiel Tierpark, Schwabenpark, Schlittschuhlaufen oder Schullandheime
  • Bereitstellung einer Klassenkasse mit 250€  die z.B. Geburtstagsgeschenke, Eisessen oder Ausflüge ermöglicht
  • (Mit)Finanzierung von Ipads und Zubehör für mediendidaktisches Lernen
  • (Mit) Finanzierung der SMV (Schülermitverantwortung)
  • Finanzielle Unterstützung der Mitagsbetreuung
  • Finanzierung der Verpflegung an Festen
  • Bezahlung der Weihnachtsgeschenke und Ermöglichung von Weihnachtsgeld für unsere fleißigen Helfer (FSJler, Jugendbegleiter, Lesepaten)
  • Organisation und Entgegennahme von Spenden von Institutionen und Privatmenschen
  • Finanzierung einiger Gegenstände wie zwei Tischkicker, Ausrüstung für ein Bienenprojekt, Gartengeräte für den Schulgarten
  • … und vieles mehr

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Was wollen wir?

Förderung von Lebensfreude und Selbständigkeit. Lernen fördern Förderung der sozialen Kompetenz Intensivierung der Zusammenarbeit von Eltern und Schule Verbesserung der Chancen zur beruflichen Eingliederung.

Was bieten wir an?

• Mittagsbetreuung mit Spielangeboten
  • Einzelbetreuung von Schülern mit sozialen und persönlichen Problemen
  • Sozialpädagogische Gruppenbetreuung in Absprache mit dem Klassenlehrer
  • Im Einzelfall finanzielle Unterstützung bei Schullandheimaufenthalten

==> Flyer vom

im pdf Format

Logo Förderverein

Zur Unterstützung

… von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensproblemen, Entwicklungsverzögerungen, sowie sozialen und familiären Problemen. Unser Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und ist Mitglied im Landes- und Bundesverband „LERNEN FÖRDERN“.

4 Lehrkräfte der Friedensbergschule bilden den Vorsitz