Putzaktion Stolpersteine

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Friedensbergschule haben am 1. Oktober 2025 in Schwäbisch Hall die Stolpersteine gereinigt. Diese Gedenksteine erinnern an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die hier lebten und von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.
Im Geschichtsunterricht beschäftigt sich die Klasse derzeit mit dem Thema „Nationalsozialismus und Judenverfolgung“. Um einen direkten Bezug zur Heimatstadt herzustellen, suchten die Jugendlichen den Austausch mit der Historikerin, Frau Däuber, die eindrucksvoll von Schicksalen jüdischer Familien in Schwäbisch Hall berichtete. Ihre Erzählungen waren bewegend, erschreckend, aber auch sehr lehrreich – die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu.
Als Frau Däuber berichtete, dass die Stolpersteine regelmäßig gepflegt und gesäubert werden müssen, erklärten sich die Jugendlichen sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Mit großem Eifer machten sie sich ans Werk und trugen so dazu bei, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig zu halten.

Weitere Beiträge